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App\Entity\Article {#528
  -id: 4
  -title: "Beratung bei chronisch entzündlichen Darmerkrankungen"
  -teaser: "<p>Die meisten Menschen haben im Laufe ihres Lebens mindestens einmal mit einer Darmerkrankung zu k&auml;mpfen. Anders ist es bei chronisch entz&uuml;ndlichen Darmerkrankungen (CED), sie bestehen lebenslang.</p>"
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    <h2>Einleitung</h2>\r\n
    \r\n
    <p>Die meisten Menschen haben im Laufe ihres Lebens mindestens einmal mit einer Darmerkrankung zu k&auml;mpfen. Ausgel&ouml;st wird diese meist durch Nahrungsmittelunvertr&auml;glichkeiten, Bakterien oder Viren. Die typischen Beschwerden, wie &Uuml;belkeit, Erbrechen und Durchfall, k&ouml;nnen &auml;u&szlig;erst unangenehm sein, sie bilden sich aber &uuml;blicherweise sp&auml;testens nach ein bis zwei Wochen wieder zur&uuml;ck.<sup>1</sup></p>\r\n
    \r\n
    <p>Anders ist es bei chronisch entz&uuml;ndlichen Darmerkrankungen (CED). Sie treten in Form von wiederkehrenden oder teils anhaltenden Krankheitssch&uuml;ben auf, auch ohne &auml;u&szlig;eren Anlass, und sind chronisch. Das hei&szlig;t, sie bestehen lebenslang. Die bekanntesten Formen sind der Morbus Crohn und die Colitis ulcerosa. Daneben gibt es weitere Formen, zum Beispiel die mikroskopischen Kolitiden.<sup>1,8 </sup></p>\r\n
    \r\n
    <p>&nbsp;</p>\r\n
    \r\n
    <h2>Die Betroffenen haben einen hohen Beratungsbedarf&nbsp;</h2>\r\n
    \r\n
    <p>Die Zahl der CED-Patient*innen nimmt kontinuierlich zu, vor allem in Nordeuropa sind immer mehr Menschen betroffen. Sch&auml;tzungen zufolge leiden in Deutschland 420.000 bis 470.000 Personen an diesen Erkrankungen, die die Lebensqualit&auml;t stark einschr&auml;nken k&ouml;nnen.<sup>2</sup> Entsprechend h&auml;ufig ergeben sich f&uuml;r Apothekenteams Beratungssituationen zu diesem Thema.&nbsp;</p>\r\n
    \r\n
    <p>Darmerkrankungen sind oft mit Scham besetzt. F&uuml;r die Beratung in der Apotheke ist es deshalb sinnvoll, eine gesch&uuml;tzte Situation zu schaffen, in der Betroffene ihre Fragen stellen k&ouml;nnen &ndash; ideal w&auml;re ein separater Raum. Andernfalls sollte zumindest Abstand zur &uuml;brigen Kundschaft hergestellt werden. Im Gespr&auml;ch ist es sinnvoll, m&ouml;glichst offene Fragen zu stellen und die Betroffenen zun&auml;chst erz&auml;hlen zu lassen.&nbsp;</p>\r\n
    \r\n
    <p>&nbsp;</p>\r\n
    \r\n
    <h4><q><em>Eine gesch&uuml;tzte Situation erleichtert die Beratung</em></q></h4>\r\n
    \r\n
    <p>&nbsp;</p>\r\n
    \r\n
    <h2>Worin unterscheiden sich Morbus Crohn und Colitis ulcerosa?&nbsp;</h2>\r\n
    \r\n
    <p>Charakteristisch f&uuml;r die beiden Hauptformen der CED ist eine chronische Entz&uuml;ndung der Darmschleimhaut, weshalb sie sich in manchen Krankheitserscheinungen sehr &auml;hneln. Aber es gibt auch Unterschiede, insbesondere hinsichtlich der Ausdehnung und Lokalisation der Entz&uuml;ndung.<sup>3</sup></p>\r\n
    \r\n
    <p>Beim Morbus Crohn kann von der chronischen Schleimhautentz&uuml;ndung der gesamte Verdauungstrakt betroffen sein, selbst Magen und Speiser&ouml;hre. Hauptlokalisation sind aber das terminale Ileum und der oberste Abschnitt des Colons (Colon ascendes, rechtsseitig). Zudem k&ouml;nnen nicht nur die Darmschleimhaut, sondern auch tiefere Gewebsschichten von der Entz&uuml;ndung betroffen sein. Man spricht auch von einer transmuralen Entz&uuml;ndung.<sup>9</sup></p>\r\n
    \r\n
    <p>Die Colitis ulcerosa beschr&auml;nkt sich dagegen auf den Dickdarm. Die Entz&uuml;ndung geht meist vom Mastdarm aus und dehnt sich linksseitig im Dickdarm aus. In den betroffenen Regionen des Darms k&ouml;nnen sich Geschw&uuml;re (Ulzera) bilden. Die Entz&uuml;ndung ist auf die Darmschleimhaut begrenzt und dringt nicht in tiefere Gewebeschichten ein.<sup>3,10</sup></p>\r\n
    \r\n
    <p>Unterschiede gibt es aber auch in den Entz&uuml;ndungsmustern: W&auml;hrend beim Morbus Crohn segmentelle Entz&uuml;ndungsherde entstehen, handelt es sich bei der Colitis ulcerosa um eine kontinuierliche Entz&uuml;ndung von distal nach proximal.&nbsp;</p>\r\n
    \r\n
    <p>&nbsp;</p>\r\n
    \r\n
    <h2>Wodurch entsteht eine chronisch entz&uuml;ndliche Darmerkrankung?&nbsp;</h2>\r\n
    \r\n
    <p>Wie genau eine CED entsteht und wodurch sie ausgel&ouml;st wird, ist noch nicht vollst&auml;ndig gekl&auml;rt. Es gibt eine genetische Veranlagung f&uuml;r CED. Fachleute kennen inzwischen &uuml;ber 200 Gene im menschlichen Erbgut, die mit der Entstehung von Morbus Crohn oder Colitis ulcerosa assoziiert sind. Aber nicht jeder Mensch, der diese Gene in sich tr&auml;gt, erkrankt an einer CED. Es m&uuml;ssen bestimmte Umweltfaktoren hinzukommen, die eine Entstehung der Erkrankung beg&uuml;nstigen. Dazu z&auml;hlen zum Beispiel Infektionen, spezielle Bestandteile von Nahrungsmitteln oder auch das Rauchen.<sup>3 </sup></p>\r\n
    \r\n
    <p>Ausl&ouml;sende Faktoren k&ouml;nnen auch St&ouml;rungen der Darmbarriere und der Immunabwehr sein. Ist die Schleimhautbarriere im Darm geschw&auml;cht, k&ouml;nnen Bakterien oder Allergene aus der Nahrung in die Darmwand und den K&ouml;rper gelangen. Dies f&uuml;hrt zu einer unangemessen starken Reaktion des Immunsystems auf Stoffe, die es normalerweise tolerieren w&uuml;rde. Diese Fehlregulation des Immunsystems hat zur Folge, dass Immunzellen vermehrt entz&uuml;ndungsf&ouml;rdernde Botenstoffe produzieren und die f&uuml;r CED typische Entz&uuml;ndung der Darmschleimhaut beziehungsweise tieferer Gewebeschichten entsteht.<sup>3</sup></p>\r\n
    \r\n
    <p>Neuere Studien zeigen dar&uuml;ber hinaus, dass das Darmmikrobiom eine wichtige Rolle bei CED spielt. Sowohl bei Morbus Crohn als auch bei Colitis ulcerosa sind die den Darm besiedelnden Bakterien in Menge und Zusammensetzung ver&auml;ndert.<sup>4 </sup></p>\r\n
    \r\n
    <p>Psychische Belastungen und Stress k&ouml;nnen zwar einen Schub einer bereits bestehenden Erkrankung ausl&ouml;sen, gelten jedoch selbst nicht als Ausl&ouml;ser f&uuml;r die Entstehung einer CED.<sup>3 </sup></p>\r\n
    \r\n
    <h3>Wie verlaufen Morbus Crohn und Colitis ulcerosa?&nbsp;</h3>\r\n
    \r\n
    <p>Beide CED-Formen verlaufen schubweise. Im Krankheitsverlauf wechseln sich meist akute Entz&uuml;ndungssch&uuml;be mit symptomfreien beziehungsweise symptomarmen Intervallen ab. Die auftretenden Beschwerden sind je nach Krankheitsbild unterschiedlich und k&ouml;nnen auch Bereiche au&szlig;erhalb des Darms betreffen.<sup>5,6</sup></p>\r\n
    \r\n
    <p>Charakteristische Symptome von Morbus Crohn sind krampfartige Bauchschmerzen und Durchf&auml;lle, mitunter aber auch Verstopfung. Auch Symptome einer Malabsorption (zum Beispiel Gewichtsverlust) und anale L&auml;sionen k&ouml;nnen auftreten, ebenso Beschwerden au&szlig;erhalb des Verdauungstrakts, darunter An&auml;mie, Fieber, ein allgemeines Krankheitsgef&uuml;hl, Gelenkbeschwerden und selbst Symptome an der Haut und den Augen.&nbsp;</p>\r\n
    \r\n
    <p>Bei der Colitis ulcerosa treten blutiger Durchfall und Bauchschmerzen auf. Typisch ist auch ein Druckschmerz im linken Unterbauch. Ebenso wie beim Morbus Crohn geh&ouml;ren Fieber, An&auml;mie, Gewichtsverlust, ein allgemeines Krankheitsgef&uuml;hl sowie Symptome an Gelenken, Haut und Augen zu den charakteristischen Beschwerden.<sup>5,6</sup></p>\r\n
    \r\n
    <h3>Mangelerscheinungen k&ouml;nnen eine Folge von CED sein&nbsp;</h3>\r\n
    \r\n
    <p>Als Folge der Malabsorption im Darm k&ouml;nnen bei Patient*innen mit CED M&auml;ngel an bestimmten Vitaminen und Mineralstoffen (vor allem Zink und Eisen) auftreten. Obwohl diese Mangelzust&auml;nde bei CED verh&auml;ltnism&auml;&szlig;ig selten sind, machen sich manche Patient*innen dennoch Sorgen, aufgrund der Erkrankung ein N&auml;hrstoffdefizit zu entwickeln. Hier kann die Beratung in der Apotheke Klarheit schaffen und, falls erforderlich, M&ouml;glichkeiten der Supplementation aufzeigen.<sup>3,5,6</sup></p>\r\n
    \r\n
    <p>&nbsp;</p>\r\n
    \r\n
    <h2>Wie werden chronisch entz&uuml;ndliche Darmerkrankungen behandelt?&nbsp;</h2>\r\n
    \r\n
    <p>Eine kausale Behandlung (&bdquo;Heilung&ldquo;) von CED ist noch nicht m&ouml;glich. Um die Lebensqualit&auml;t der Betroffenen aufrechtzuerhalten, ist eine lebenslange Therapie erforderlich. Ihr Ziel ist zun&auml;chst, die betroffenen Patient*innen von Beschwerden zu befreien. Mittelfristig ist das Therapieziel die klinische Remission. Darunter versteht man das vor&uuml;bergehende oder dauerhafte Nachlassen der Krankheitssymptome, ohne eine Genesung zu erreichen. In der Phase der Remission soll mit der Therapie das Auftreten von R&uuml;ckf&auml;llen vermieden werden.<sup>3,7 </sup></p>\r\n
    \r\n
    <p>Neue Forschungsergebnisse deuten darauf hin, dass die Therapieziele demn&auml;chst vielleicht noch etwas h&ouml;her gesteckt werden k&ouml;nnten. Bei Colitis ulcerosa k&ouml;nnte durch eine wirksame Therapie eine Heilung der Schleimhaut (Mukosaheilung) erreicht werden.<sup>7</sup></p>\r\n
    \r\n
    <p>Die medikament&ouml;se Therapie von CED ist von der Schubschwere und dem Krankheitsverlauf abh&auml;ngig. Medikamente, die zur Remissionsinduktion und Schubprophylaxe eingesetzt werden, sind orale Aminosalicylate (5-ASA, Mesalazin) (bei Colitis ulcerosa), systemische Cortisonpr&auml;parate, immunsuppressive beziehungsweise immunmodulierende Medikamente, Biologika und Small Molecules.<sup>3,7 </sup></p>\r\n
    \r\n
    <h3>Ern&auml;hrungstipps als Teil der Therapie&nbsp;</h3>\r\n
    \r\n
    <p>Auch die Ern&auml;hrung spielt bei der Behandlung von CED eine Rolle: Empfohlen wird eine ballaststoffreiche, vollwertige Kost. Lebensmittel, die schon bei gesunden Menschen Beschwerden verursachen k&ouml;nnen, sollten gemieden werden (zum Beispiel Kohl, Zwiebeln, fette Speisen). Treten N&auml;hrstoffdefizite auf, k&ouml;nnen eine Ern&auml;hrungstherapie und die Supplementation bestimmter Vitamine und Mineralien sinnvoll sein (zum Beispiel Vitamin B12, Fols&auml;ure, Zink, Eisen, fettl&ouml;sliche Vitamine, Kalzium, Bisphosphonate).<sup>3,4</sup></p>\r\n
    \r\n
    <p>&nbsp;</p>\r\n
    \r\n
    <h4><q><em>Kohl, Zwiebeln, fette Speisen sollten gemieden werden</em></q></h4>\r\n
    \r\n
    <p>&nbsp;</p>\r\n
    \r\n
    <p>Angesichts des guten Erfolgs einer medikament&ouml;sen Behandlung ist eine Operation bei CED selten erforderlich. Dennoch m&uuml;ssen manchmal entz&uuml;ndete Darmsegmente operativ entfernt werden. Gr&uuml;nde f&uuml;r einen operativen Eingriff k&ouml;nnen schwere Komplikationen, anhaltende Beschwerden trotz ausreichender medikament&ouml;ser Behandlung oder Nebenwirkungen der eingesetzten Medikamente sein.<sup>2 </sup></p>\r\n
    \r\n
    <p>&nbsp;</p>\r\n
    \r\n
    <p>&nbsp;<strong>Quellen:</strong>&nbsp;</p>\r\n
    \r\n
    <ol>\r\n
    \t<li>Kompetenznetz Darmerkrankungen (o. D.): Darmerkrankungen: Chronisch oder tempor&auml;r?&nbsp;<a href="https://www.kompetenznetz-darmerkrankungen.de/darmerkrankungen" target="_blank">https://www.kompetenznetz-darmerkrankungen.de/darmerkrankungen</a>&nbsp;</li>\r\n
    \t<li>Infozentrum f&uuml;r Pr&auml;vention und Fr&uuml;herkennung (o. D.): CED: Mehr als 400.000 Patienten in Deutschland.&nbsp;<a href="https://www.vorsorge-online.de/magazin/vorsorge-in-zahlen/details/ced-mehr-als-400000-patienten-in-deutschland" target="_blank">https://www.vorsorge-online.de/magazin/vorsorge-in-zahlen/details/ced-mehr-als-400000-patienten-in-deutschland</a>&nbsp;</li>\r\n
    \t<li>Dr. Falk Pharma (2021): Colitis ulcerosa und Morbus Crohn. Eine &Uuml;bersicht &uuml;ber die Krankheitsbilder und ihre Behandlung.&nbsp;<a href="file:///C:/Users/nicolelucke/Downloads/colitis-ulcerosa-und-morbus-crohn.pdf" target="_blank">file:///Users/nicolelucke/Downloads/colitis-ulcerosa-und-morbus-crohn.pdf</a>&nbsp;</li>\r\n
    \t<li>De Souza, H. S. P. &amp; Fiocchi C. (2016): Immunopathogenesis of IBD: current state of the art. <a href="https://www.nature.com/articles/nrgastro.2015.186" target="_blank">https://www.nature.com/articles/nrgastro.2015.186</a>&nbsp;</li>\r\n
    \t<li>E. Dirks: Morbus Crohn: Epidemiologie &ndash; Pathogenese &ndash; Klinik &ndash; Diagnose &ndash; Therapie&nbsp;<a href="https://falkfoundation.org/de/literatur/informationen-zu-indikationen/" target="_blank">https://falkfoundation.org/de/literatur/informationen-zu-indikationen/</a></li>\r\n
    \t<li>E. Dirks: Colitis ulcerosa: Epidemiologie &ndash; Pathogenese &ndash; Klinik &ndash; Diagnose &ndash; Therapie. <a href="https://falkfoundation.org/de/literatur/informationen-zu-indikationen/" target="_blank">https://falkfoundation.org/de/literatur/informationen-zu-indikationen/</a></li>\r\n
    \t<li>Ungaro R. et al. (2017): Ulcerative colitis. <a href="https://www.thelancet.com/journals/lancet/article/PIIS0140-6736(16)32126-2/fulltext" target="_blank">https://www.thelancet.com/journals/lancet/article/PIIS0140-6736(16)32126-2/fulltext</a>&nbsp;</li>\r\n
    \t<li>Mei&szlig;ner, T. (2018): Mikroskopische Colitis geh&ouml;rt zum CED-Spektrum.&nbsp;<a href="https://link.springer.com/article/10.1007/s15036-018-0426-y" target="_blank">https://link.springer.com/article/10.1007/s15036-018-0426-y</a>&nbsp;</li>\r\n
    \t<li>AWMF-Leitlinie (2021): Morbus Crohn: Diagnostik und Therapie des Morbus Crohn. <a href="https://register.awmf.org/assets/guidelines/021-004l_S3_Morbus_Crohn_Diagnostik_Therapie_2022-04.pdf" target="_blank">https://register.awmf.org/assets/guidelines/021-004l_S3_Morbus_Crohn_Diagnostik_Therapie_2022-04.pdf</a>&nbsp;</li>\r\n
    \t<li>Aktualisierte S3-Leitlinie Colitis ulcerosa (Version 6.1). Februar 2023. <a href="https://www.dgvs.de/wp-content/uploads/2023/03/LL-CU_Leitlinie_final_20.03.223.pdf" target="_blank">https://www.dgvs.de/wp-content/uploads/2023/03/LL-CU_Leitlinie_final_20.03.223.pdf</a></li>\r\n
    </ol>
    """
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Symfony\Component\HttpKernel\DataCollector\RequestDataCollector:70
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Flashes

Flashes

Key Value
error
[
  "Sie müssen eingeloggt sein um diesen Artikel lesen zu können!"
]

Server Parameters

Server Parameters

Defined in .env

Key Value
APP_ENV
"dev"
APP_SECRET
"a1d687c7188a8bbff1cb1e7504f8f22f"
DATABASE_URL
"mysql://apofalk-academy:0az5otq1qeT1QVQK@127.0.0.1:3306/apofalk-academy"
GOOGLE_CAPTCHA_KEY
"6LeMd_8qAAAAAIYtrI1v6HmANQgT4wNKYuMnDZ0c"
MAILER_DSN
"smtp://apofalk@creatediv-ld.de:trU5MSwFK643w9o1@mail.your-server.de:587"
MAILER_NAME
"apofalk.de"
MAILER_USER
"info@creatediv.de"
MESSENGER_TRANSPORT_DSN
"doctrine://default?auto_setup=0"
POINTS_FOR_ELEARNING
"20"
POINTS_FOR_QUIZ
"10"
POINTS_NEEDED_FOR_CLUB
"60"
WKHTMLTOPDF_PATH
"/usr/local/bin/wkhtmltopdf"

Defined as regular env variables

Key Value
APP_DEBUG
"1"
CONTEXT_DOCUMENT_ROOT
"/var/www/vhosts/dev-plesk.creatediv.local/apofalk-academy.dev-plesk.creatediv.local/htdocs/public"
CONTEXT_PREFIX
""
DOCUMENT_ROOT
"/var/www/vhosts/dev-plesk.creatediv.local/apofalk-academy.dev-plesk.creatediv.local/htdocs/public"
FCGI_ROLE
"RESPONDER"
GATEWAY_INTERFACE
"CGI/1.1"
HOME
"/var/www/vhosts/dev-plesk.creatediv.local"
HTTP_ACCEPT
"*/*"
HTTP_ACCEPT_ENCODING
"gzip, br, zstd, deflate"
HTTP_CONNECTION
"close"
HTTP_HOST
"apofalk-academy.dev-plesk.creatediv.local"
HTTP_USER_AGENT
"Mozilla/5.0 AppleWebKit/537.36 (KHTML, like Gecko; compatible; ClaudeBot/1.0; +claudebot@anthropic.com)"
HTTP_X_ACCEL_INTERNAL
"/internal-nginx-static-location"
HTTP_X_FORWARDED_FOR
"216.73.216.96"
HTTP_X_FORWARDED_HOST
"apofalk-academy.dev-creatediv.de"
HTTP_X_FORWARDED_SERVER
"apofalk-academy.dev-creatediv.de"
HTTP_X_REAL_IP
"192.168.20.3"
PATH
"/usr/local/sbin:/usr/local/bin:/usr/sbin:/usr/bin:/sbin:/bin:/snap/bin"
PHP_SELF
"/index.php"
QUERY_STRING
""
REDIRECT_STATUS
"200"
REDIRECT_UNIQUE_ID
"aUIeTGLJZAkKw62rJY5PIwAAAAY"
REDIRECT_URL
"/fachartikel/beratung-bei-chronisch-entzuendlichen-darmerkrankungen"
REMOTE_ADDR
"192.168.20.3"
REMOTE_PORT
"40390"
REQUEST_METHOD
"GET"
REQUEST_SCHEME
"http"
REQUEST_TIME
1765940812
REQUEST_TIME_FLOAT
1765940812.4029
REQUEST_URI
"/fachartikel/beratung-bei-chronisch-entzuendlichen-darmerkrankungen"
SCRIPT_FILENAME
"/var/www/vhosts/dev-plesk.creatediv.local/apofalk-academy.dev-plesk.creatediv.local/htdocs/public/index.php"
SCRIPT_NAME
"/index.php"
SERVER_ADDR
"192.168.20.6"
SERVER_ADMIN
"[no address given]"
SERVER_NAME
"apofalk-academy.dev-plesk.creatediv.local"
SERVER_PORT
"80"
SERVER_PROTOCOL
"HTTP/1.0"
SERVER_SIGNATURE
"<address>Apache Server at apofalk-academy.dev-plesk.creatediv.local Port 80</address>\n"
SERVER_SOFTWARE
"Apache"
SYMFONY_DOTENV_VARS
"APP_ENV,APP_SECRET,DATABASE_URL,MESSENGER_TRANSPORT_DSN,MAILER_DSN,MAILER_NAME,MAILER_USER,WKHTMLTOPDF_PATH,GOOGLE_CAPTCHA_KEY,POINTS_NEEDED_FOR_CLUB,POINTS_FOR_QUIZ,POINTS_FOR_ELEARNING"
UNIQUE_ID
"aUIeTGLJZAkKw62rJY5PIwAAAAY"
USER
"dev-plesk"
proxy-nokeepalive
"1"